Technische Schulungen

Mathematik gehört für jede Berufsbranche zum Handwerkszeug wie die Rohstoff- oder Menükunde zu einem Koch. Habe ich in meiner Lehrzeit in meiner ersten Berufsausbildung als Elektromechaniker das Bruchrechnen par exellence für das Berechnen des Gesamtwiderstandes gebraucht, benötige ich als Dozent bei der Ausbildung der Staatlichen geprüften Techniker im Maschinenbau beim Zerlegen der Kräfte vor allem die mathematische Lehre der Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck, den Cosinus, Sinus und Tangens.

Technische Mechanik ist die Lehre von den Kräften und ihre Auswirkungen auf Körpern. Die Technische Mechanik ist unterteilt in Kinematik und Dynamik. Die Kinematik beschäftigt sich mit den physikalischen Grundbegriffen, wie Weg, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, usw.. Die Dynamik untersucht die wirkliche Bewegung unter Berücksichtigung von Masse und Kraft. Die Dynamik ist nochmals unterteilt in Statik und Kinetik. Die Statik untersucht das Gleichgewicht der Kräfte an Körpern, die Kinetik betrachtet die Kräfte, welche die Bauteile beschleunigen.

Mathematik, Technische Mechanik und Elektrotechnik sind die schönsten drei Fächer der Welt, weil ihre Lehrinhalte noch genau so sind wie vor 100 Jahren und länger. Anders in der IT-Branche. Ich habe vier Lehrlinge in meinem Unternehmen ausgebildet und war 15 Jahre im Prüfungsausschuss für die IHK tätig.