Zeitmanagement ist mehr als eine Aufgabenliste zu erstellen und nach den wichtigen Aufgaben zu sortieren. Ebenso muss man auch zwischen wichtigen und dringenden Aufgaben unterscheiden. Das wichtigste jedoch ist, Aufgaben so zu planen, dass die wichtigen und dringenden Aufgaben jemanden erst gar nicht in Stresssituationen bringen. Und vergessen Sie dabei nicht, Sie sind auch Lebenspartner, Elternteil und Freund.

Lehrgangsinhalt:           Mindmap

  • Situations- und Zeitverlustanalyse, Zeitdiebe erkennen, Gegenmaßnahmen
  • Aufgabenplanung, Aufgabenliste
  • ABC-Analyse, Das Pareto-Prinzip (80-20-Regel)
  • Zielsetzung, Zielvoraussetzung
  • Zeitplanung, Tagesplanung, ALPEN-Methode
  • Delegieren von Aufgaben
  • Eisenhower-Prinzip
  • Quadrant II - Philosophie nach Covey
  • Hilfsmittel für die Zeit- und Aufgabenplanung
  • Selbstmanagement und Selbstmotivation