EDV-Schulungen

Die Besonderheit unserer Seminare ist das Kombinieren der Lehrgangsinhalte mit speziellen Themen aus dem Berufsleben. Das gilt sowohl für die kaufmännischen Abteilungen Ein- und Verkauf als auch für den technischen Bereich Qualitätssicherung und  Fertigung.

Für Schulen habe ich in meinem Repertoire Aufgaben aus der Mathematik, indem wir Funktionen berechnen, Kurven diskutieren und in Excel als Diagramme darstellen. Als praktisches Beispiel aus dem Einkauf ermitteln wir in höheren Klassen mit Excel die optimale Bestellmenge und überprüfen mit Hilfe der Ableitung das ermittelte Ergebnis. Für Maschinenbautechniker kombinieren wir Excel mit der Technischen Mechanik und berechnen die Auflagerkräfte und lassen uns den Biegemomentverlauf in Excel anzeigen.

Je nach Zielgruppe und Aufgabenstellung der Teilnehmer entscheidet sich das Niveau des Lehrganginhalts.

Für alle diejenigen, die in ihrer Freizeit mal nichts von ihrer Arbeit hören wollen oder für die Nichtberufstätigen können wir auch mit Hilfe interessanter Excel-Funktionen die Bundesliga-Ergebnisse oder die Lottoziehung auswerten oder haben viele tolle Aufgaben mehr.

     Fotolia 35609847 XS